DSC_0054.JPG

Kleinkarlbach

Kleinkarlbach

1131.jpg

Kleinkarlbach – im Herzen des Leiningerlandes gelegen – ist ein bekannter Qualitätsweinbauort mit köstlichen Weinen aus den Lagen Frauenländchen, Herrenberg, Kieselberg, Senn und Herrgottsacker.

Kleinkarlbach wird zum ersten Mal im Jahre 770 n.Chr. urkundlich im Lorscher Codex mit dem Namen Karlebach erwähnt. Die schon zur Steinzeit und später von den Römern bewohnte Siedlung wird im 13. Jahrhundert „In Karlebach interiori villa“, 1309 Oberkarlbach, 1414 Cleinkarlebach genannt. Von besonderer Bedeutung für den Ort waren und sind neben dem Weinbau die Mühlen – von denen fünf zum Teil erhalten sind, eine davon noch in Betrieb – und der Stammsitz eines bedeutenden Familienunternehmens.

Kleinkarlbach zählt heute zu den schönsten Gemeinden des Eckbachtales und ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch den „Naturpark Pfälzerwald”, dem „Mühlen Wanderweg” und dem „Wanderweg Deutsche Weinstraße”.