Schreinerei Weber in Kleinkarlbach

Hochtechnologisierte Holzbearbeitung

Wunsch: Parkausweise für Handwerksbetriebe

Am 7. November 2022 konnte sich Beigeordneter Scherer ein Bild von der Größe und den vielfältigen Holzverarbeitungs- und -veredlungsmöglichkeiten der Schreinerei, im Herzen der Ortsgemeinde Kleinkarlbach, machen. Mit Blick auf einen hochtechnologisierten Maschinenpark wurden dabei auch Probleme angesprochen, die die Schreinerei, sicherlich durchaus stellvertretend auch für andere mittelständigen Betrieben, als Gewerbetreibender im VG-Gebiet hat. So wurden zum Beispiel plötzliche Stromausfälle im Ort beklagt, die im laufenden Betrieb zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Hierzu wurde vereinbart, zur besseren Ursachenforschung beim Netzbetreiber künftig Aufzeichnungen zu führen, wenn einmal wieder ein derartiger Stromausfall zu beklagen sein sollte. Dem Beigeordneten wurde zudem die Idee angetragen, der Kreisverwaltung Bad Dürkheim einen im gesamten Kreisgebiet geltenden einheitlichen Parkausweis für Handwerker aufzulegen, um z. B. auch an Baustellen in Fußgängerzonen ein Kraftfahrzeug abstellen zu können, ohne verwarnt zu werden. Auch sei der bürokratische Aufwand der Schreinerei bei Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber sehr hoch; hierzu wurden Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Der Beigeordnete versprach, sich um die Anregungen zu kümmern  und prüfen zu lassen. Insgesamt machte er deutlich, dass die Verwaltung einen engeren Kontakt zu Unternehmungen anstrebt, um damit zu erfahren „wo der Schuh drückt“.