Klimaschutz im Rahmen der Earth Hour 2024

Solarenergie in der Verbandsgemeinde

Nachhaltig mit Photovoltaik

Bereits 2016 investierte man in die zukunftsweisende Technologie und errichtete eine PV-Anlage mit einer Leistung von 36,86 kWp auf dem Dach der Garagen des Verwaltungsgebäudes in Grünstadt. 2020 wurde die Anlage um Module mit einer Leistung von etwa 50 kWp erweitert und bedeckt nun insgesamt 3 Dächer des Verwaltungsgebäudes. Mittlerweile wurden bisher so fast 440.000 kWh an Solarstrom erzeugt. Daraus ergibt sich eine CO2-Einsparung von insgesamt etwa 248 Tonnen.

Der erzeugte Solarstrom wird im Verwaltungsgebäude verwendet und zum Laden der elektrischen Dienstfahrzeuge genutzt. Eine weitere Ladestation für E-Autos steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der durch die Anlage erzeugte Überschuss wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Da der restliche Strombedarf - wenn die Sonne einmal nicht scheint – fast vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt wird, ist die Stromversorgung des Verwaltungsgebäudes in Grünstadt zu fast hundert Prozent „grün“. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde ist also ein Vorreiter in Sachen grüner Strom und geht mit gutem Beispiel voran.

Auch die Errichtung von Bilanzkreisen ist im Gespräch. Diese sind auch als „Energiecloud“ bekannt und würden die Nutzung des erzeugten Solarstroms in anderen kommunalen Gebäuden ermöglichen. So könnte z.B. der überschüssige Solarstrom des Verwaltungsgebäudes in einem Kindergarten verbraucht werden.

In der ganzen Verbandsgemeinde werden aktuell insgesamt etwa 20 Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden betrieben und einige weitere sind in Planung. Auch eine Förderung von sogenannten Balkonkraftwerken für Privathaushalte soll es geben, falls das Land die beantragten KIPKI-Mittel (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) bewilligt.