Landkreis Bad Dürkheim erhält Auszeichnung

Informationen auch über das Leiningerland abrufbar

Informationen werden ständig erweitert

Auf der Webseite www.kuladig.de werden beispielsweise Denkmäler, Kulturlandschaften und andere besondere kulturelle Objekte vom Landkreis erfasst und dargestellt. „Dadurch soll die kulturelle Vielfalt sichtbar und die Identität der Ortsgemeinden gestärkt werden“, erklärt Katharina Schneider, die im Kreishaus für die Kreisentwicklung zuständig ist. Mehrere Kulturgüter im Landkreis sind bereits abrufbar. Die Liste wird stetig erweitert. Der Kreis beteiligt sich im Rahmen des Kreisentwicklungskonzeptes und des Zukunfts-Check Dorf an Kuladig. Laut Ministerium des Innern und für Sport sollen in allen Gemeinden, die am Zukunfts-Check Dorf teilnehmen, mindestens fünf Kulturgüter erfasst werden.
Der Landkreis Bad Dürkheim habe mit einer vorbildlichen Struktur begonnen, Objekte zu erfassen und digital erlebbar zu machen, sagt Hannes Kopf, Präsident der SGD Süd. “ Bei der SGD Süd ist das Kuladig Kompetenzzentrum angesiedelt.