Elektronischer Rechnungslauf
Mit ReDIG steht allen betreffenden Außenstellen die Möglichkeit zur Verfügung, Rechnungen direkt Online zu überprüfen und eine entsprechende Freigabe zu erteilen. Das versenden von Papierrechnungen entfällt somit und ebenso die damit verbundenen Verzögerungen im Rechnungsablauf.
Für die Nutzung der digitalen Rechnung ist allerdings ein entsprechender Zugang erforderlich. Sofern Sie noch keinen solchen Zugang haben, müssen Sie diesen erst beantragen.
Nachdem dieses Konto bei uns hinterlegt wurde, müssen Sie ein Passwort vergeben. Dazu erhalten Sie an die angegebene Emailadresse einen Rücksetzlink, mit dem Sie sich ein Kennwort vergeben können.
Danach steht ihnen ReDIG zur Prüfung und Freigabe von Rechnungen auf den verschiedensten Endgeräten zur Verfügung. Aktuell wird ReDIG auf iOS (Apple-Geräte), Android (Samsung, Huawei, Google, LG etc.) sowie klassischen Windows10-Rechnern unterstützt.
Fragen & Antworten (FAQ)
Wie gebe ich eine Rechnung frei?
Die Rechnung in der Belegübersicht aufrufen und anschließend in der Bearbeitungsleiste auf den Stift klicken (bearbeiten). Danach steht über das Stempelsymbol die Möglichkeit, eine Rechnung mit verschiedenen Stempeln zu versehen.
Die Stempel sind so winzig klein
Beim "Aufdrücken" des Stempels ist wie folgt vorzugehen:
Der Stempel wird durch ein Verziehen mit dem Finger bzw. dem Apple Pencil von einer Stelle (zweckmäßiger weise Mitte des Beleges ansetzen) nach rechts aufgezogen und dadurch eine passende Größe gewählt. Beim Loslassen wird der Stempel dann in der dann aktuellen Größe auf dem Beleg platziert.
Wie verschiebe ich einen Stempel?
Der Stempel erneut durch das Antippen mit dem Finger/Pencil auswählen. Danach kann dieser frei verschoben werden. Auch hier funktioniert dies entweder mit dem Finger oder mit dem Apple Pencil.
Wie lösche ich einen Stempel?
Der Stempel erneut durch das Antippen mit dem Finger/Pencil auswählen. Danach kann der ausgewählte Stempel über das X in der Symbolleiste wieder entfernt werden.
Was versteht man eigentlich unter der Freigabe?
Grundsätzlich wird nur die Lieferung/Leistung mit einem entsprechenden Stempel bestätigt. Aufgrund dessen, kann die Rechnung anschließend ausbezahlt werden.
Wie verhält es sich mit Über- und Außerplanmäßigen Ausgaben?
Grundsätzlich wird eine Lieferung/Leistung mit einem entsprechenden Stempel bestätigt. Aufgrund dessen, kann die Rechnung anschließend ausbezahlt werden.
Allerdings wurde in der Vergangenheit mit dem bisherigen Stempel gleichzeitig auch eine Über-/Außerplanmäßige Ausgabe damit freigegeben. Dies ist nun in der App ein eigener Stempel und nennt sich hier "Üpl/Apl freigegeben".
Wie kommt der Beleg wieder in die Verwaltung?
Nach der Freigabe des Beleges und schließen der Bearbeitungsleiste [ X ] wird die Rechnung, ggfl. mit entsprechenden Bemerkungen, über das Briefsymbol wieder zurück an die Verwaltung gesendet.
Gibt es ein Belegarchiv?
Leider nein. Die abgesendeten Rechnungen werden noch 30 Tage unter den erledigten Belegen geführt, verschwinden dann allerdings aus der App.
Ein Beleg- bzw. Rechnungsarchiv gibt es derzeit leider nicht. Allerdings arbeitet die Fa. Orgasoft an einer Erweiterung ihrer Cloud-Lösungen. Darin werden auch weitere Möglichkeiten realisiert. Allerdings ist derzeit noch nicht abzusehen, wann diese Archivfunktion umgesetzt wird.