Gelungener Auftakt der Abendspaziergänge 2026 der Verbandsgemeinde Leiningerland 2026 in Altleiningen

Der fünfte Abendspaziergang der Verbandsgemeinde Leiningerland erfreute sich großer Nachfrage. Dank der Bereitschaft der beteiligten Unternehmen, auch Gruppen mit mehr als 20 Personen zu führen, konnten alle 35 Interessierten teilnehmen. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde sowie aus Grünstadt.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Leiningerland, Kay Kronemayer, begrüßte die Gruppe gemeinsam mit Frank Dennhardt, Inhaber der Gärtnerei Dennhardt, in Altleiningen.

Gärtnermeister Frank Dennhardt führte durch seinen Betrieb, der bereits von seinem Großvater gegründet wurde. 1978 entstand das erste Gewächshaus. Seit 2005 wurde der Betrieb kontinuierlich erweitert und umfasst heute insgesamt zehn Gewächshäuser. Während des Rundgangs erläuterte Dennhardt die vielfältigen Aufgaben in der Gärtnerei. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Beet- und Kübelpflanzen, die in Handarbeit gezogen und gepflegt werden. Die anfallenden Arbeiten erledigt er überwiegend selbst mit Unterstützung einer Aushilfskraft.

Im angeschlossenen Blumenladen, der von Frau Dennhardt geführt wird, sind Blumenarrangements und Sträuße für jeden Anlass erhältlich. Darüber hinaus gehören Grabpflege sowie Überwinterungsangebote für Kübelpflanzen zum Leistungsspektrum. Regionale Produkte und Gemüse ergänzen das Sortiment. Ein besonderes Hobby des Gärtnermeisters ist die Züchtung verschiedener Tomatensorten – aktuell umfasst sein Bestand rund 40 bis 45 unterschiedliche Varianten.

Im Anschluss führte der Abendspaziergang zum Biobauernhof „Kleinsägmühlerhof“ der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Dort begrüßten Seniorbetriebsleiter Richard Danner sowie Juniorbetriebsleiter Matthias Danner die Gäste. In zwei Gruppen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in sämtliche Arbeitsbereiche des Hofes und die vielfältigen Aufgaben des Integrationsbetriebs. Dazu zählen unter anderem die Molkerei, die Bäckerei, der Hofladen, die Stallungen für Kühe, Schweine und Hühner sowie der Wohnbereich der Mitarbeitenden.

Die Entstehung des Hofes geht auf die Initiative engagierter Eltern zurück. Der „Kleinsägmühlerhof“ wurde 1985 von der Lebenshilfe Bad Dürkheim gegründet. Richard Danner begann dort 1987 mit rund acht Mitarbeitenden. Heute beschäftigt der Betrieb etwa 70 Personen, darunter 38 Menschen mit Beeinträchtigung sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und FSJ-Leistende. Ziel des Betriebs ist die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsleben. Die wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine bilden die Erlöse aus dem Verkauf der hofeigenen Produkte.

Auf dem Demeter-zertifizierten Bio-Bauernhof leben und arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in einem inklusiven Team. Kühe, Schweine und Hühner werden als Nutztiere gehalten. Neben hochwertigen Bio-Backwaren entstehen Fleischprodukte aus eigener Schlachtung, Molkereierzeugnisse sowie Eier, Kartoffeln, Getreide und Zwiebeln. Sämtliche Produkte sind im Hofladen erhältlich. Während der Öffnungszeiten können Besucherinnen und Besucher zudem die Tiere besichtigen. Für Kinder gibt es einen beschilderten Parcours mit anschaulichen Informationen zu den einzelnen Stationen des Hofes.

Den geselligen Abschluss des Abendspaziergangs bildete ein gemütliches Beisammensein im Gemeinschaftsraum des Wohnhauses. Bei einem kleinen Imbiss mit hofeigenen Produkten und kühlen Getränken klang der Abend in entspannter Atmosphäre aus.

Die Verbandsgemeindeverwaltung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, den Betrieben und Gästen für diesen rundum gelungenen Auftakt der Abendspaziergänge.

Der sechste Abendspaziergang ist bereits geplant: Er findet am 12. Mai 2026 in Bockenheim an der Weinstraße statt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern