Tourist-Information Leiningerland

Tourist-Information erhält i-Marke des DTV

40 Kriterien auf der Prüfliste

Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen. In der Verbandsgemeinde Leiningerland überprüfte der DTV zunächst, ob 14 Mindestkriterien erfüllt werden. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so wird erwartet, dass mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen beiden Jahren absolviert hat. Vor allem geht es um Service - die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort in Bockenheim. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. Kristina Valerius und Tatjana Metzger, Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Leiningerland, freuen sich über das tolle Ergebnis mit der Note 2 des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Information Leiningerland darf jetzt weitere drei Jahre mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tourist-Information Leiningerland
Kristina Valerius / Tatjana Metzger