Ebertsheim

Kinderfeuerwehr in Ebertsheim offiziell gegründet

Um 11 Uhr begann der offizielle Teil. Ortsbürgermeister Bernd Findt, der zudem als 1. Beigeordneter für die Verbandsgemeinde durch die Veranstaltung führte und sprach, begrüßte die Kinder mit ihren Familien und Freunden, sowie die weiteren geladenen Gäste. Hierzu gehörten u.a. der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Quirnheim, Herr Michael Kernst, Ortsvorsteher Andreas Kauth aus Rodenbach und Herr Jochen Lander (stv. Wehrleiter FF Leiningerland und stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Landkreis Bad Dürkheim).

Herr Hans-Georg Balthasar, Vorsitzender des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz und Vertreter der Feuerwehren der Pfalz im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz, überreichte den Kindern neben einem Geschenk und Gummibärchen die offizielle Gründungsurkunde. Seit Samstag sind die Mitglieder der Kinderfeuerwehr damit nun richtige Feuerwehrmänner und Frauen. Auch die Wehrführung der örtlichen Feuerwehreinheit Ebertsheim, vertreten durch Herrn Christian Sprenger, gratulierte den Kindern und überreichte der Kinderfeuerwehrwartin Simone Sprenger und ihrem Stellvertreter Benjamin Sprenger ein Glas „Geduldsfäden“.

Im Anschluss übergab Herr Christian Werle von der Firma Werle Metallbau aus Obrigheim (Pfalz) einen Rollwagen, der von den Aktiven davor zu einem „Einsatzwagen“ für die Kinder ausgebaut wurde. Die eingebaute Elektrik steuerte die Firma Elektro Sprenger aus Ebertsheim bei. Mit diesem, speziell an die Bedürfnisse der Kinder angepassten Wagen können diese optimal in die Welt der Feuerwehr eingeführt werden. Zusätzlich gab es von der Firma Metallbau Werle noch einen Scheck in Höhe von 250,00 EUR um die Jugendarbeit weiter zu unterstützen.

Im Anschluss daran boten die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ebertsheim mit der Jugendfeuerwehr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Es gab bspw. die Möglichkeit die Fahrzeuge und Gerätschaften der aktiven Feuerwehr zu begutachten. Die Jugendfeuerwehr veranstaltete zudem eine Feuerwehrolympiade. Eine Feuerwehrhüpfburg, gesponsert von der Firma Malerbetrieb Kohl aus Quirnheim und auch das Spielmobil sorgten bei den Kindern für ordentlich Spaß. Ein Dank gilt darüber hinaus allen weiteren Spendern und Unterstützern.