Zur Ernennungsfeier fanden sich zahlreiche geladene Gäste, Familie und Freunde im Weingut Karl-Heinz Gaul ein. In sommerlich-feierlicher Atmosphäre wurde die künftige Weingräfin Lotte Heiner im Innenhof des Sausenheimer Weinguts offiziell vorgestellt und ernannt. Zu den Gratulanten zählten auch Bürgermeister Daniel Krauß und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Leiningerland, Kay Kronemayer.
In ihrer Ansprache zeigte sich Lotte I. dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und voller Vorfreude auf ihre bevorstehende Amtszeit. Als Botschafterin des Leiningerlandes und des Pfälzer Weins möchte sie ihre Heimatregion mit Leidenschaft und Engagement vertreten. Zugleich dankte sie ihrer Familie sowie ihrer Vorgängerin Madeleine für die bereits zugesagte Unterstützung.
Die neue Weingräfin wurde in Grünstadt geboren, wuchs in Sausenheim auf und lebt dort bis heute. Obwohl sie nicht aus einem Winzerbetrieb stammt, begleitet sie die Begeisterung für Wein und die Pfalz schon seit vielen Jahren. Der Entschluss, sich um das Amt der Weingräfin zu bewerben, fiel zeitgleich mit ihrer Entscheidung, auch beruflich einen Weg in der Weinbranche einzuschlagen. Seit Oktober 2024 studiert sie Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim.
Durch Praktika in verschiedenen Weingütern der Pfalz und Südtirols sammelte sie bereits umfangreiche praktische Erfahrungen. Dabei lernte sie die Arbeit im Weinberg und Keller ebenso kennen wie die Durchführung von Weinproben, Kellerführungen und den Weinverkauf. Diese Einblicke haben ihre Begeisterung für die Weinwirtschaft weiter vertieft.
Mit ihrem Amt möchte Lotte I. die Besonderheiten des Leiningerlandes weit über die Region hinaus bekannt machen. Für sie stehen das Leiningerland und seine Weinorte für gelebte Tradition, herzliche Gastfreundschaft und eine einzigartige Kulturlandschaft. Mit Fachwissen, Begeisterung und ihrer offenen Art möchte sie Menschen für die Region und ihre Weine begeistern und die Vielfalt des Leiningerlandes als bedeutende Weinregion repräsentieren.
