Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Wir Alle stehen derzeit vor herausfordernden Aufgaben.
Neben der weiterhin bestehenden und wieder zunehmenden Corona-Pandemie ist es unsere gemeinsame Aufgabe in Deutschland und der Europäischen Union, die vielfältigen Folgen und Auswirkungen des Ukraine-Krieges zu bewältigen.
Gerade die stark steigenden Energiekosten (Strom und Gas, Heizöl, Holz etc.) fordern uns zunehmend. Einerseits stellt sich die Frage, wie die Gesellschaft mit ihren sehr unterschiedlichen Einkommen diese steigenden Kosten begleichen soll.
Andererseits erfordert es bei den Strom- und Gasversorgungsunternehmen einen immensen Aufwand, die Versorgungslage auch vor Ort zu sichern.
Vieles ist noch ungewiss, neue Eskalationen nicht absehbar.
Ich versichere Ihnen, dass auch wir uns diesen Herausforderungen nachhaltig und verantwortungsbewusst annehmen. Erste Vorkehrungen haben wir bereits getroffen.
Die VG Leiningerland hat dazu einen internen Krisenstab eingerichtet und vernetzt sich auch auf übergeordneter Ebene mit Kreis und Land. Für verschiedene Szenarien werden Maßnahmenpläne erstellt und die entsprechenden Weichen gestellt.
Nach den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz sollen Schulen und Kindertagesstätten auch bei Gasmangel und Stromausfällen geöffnet bleiben.
Die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wird aufrechterhalten und unseren Feuerwehren kommt ein weiteres Aufgabenspektrum zu. Auch sog. Wärmeinseln werden wir in der VG anbieten, in denen sich Mitbürgerinnen und Mitbürger vorübergehend aufwärmen und aufhalten können.
Wir werden Sie in der nächsten Zeit weitergehend informieren und Hinweise und Empfehlungen über das Amtsblatt und unsere Homepage zur Verfügung stellen.
Es liegt an uns Allen, besonnen zu reagieren und die erforderlichen Schritte zu gehen.
Das Gebot der Stunde lautet: Energie einsparen, wo es nur geht.
Ich bin mir bewusst, dass Sie dies schon allein wegen der hohen Preise beherzigen und wir Ihnen damit nur weitere Hilfestellung und Aufklärung anbieten können.
Ich bin mir aber sicher, dass wir auch diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Auch in der Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen haben wir gesehen, dass unsere Gesellschaft zusammenrückt und gegenseitige Hilfe gewährt. Dies sind gute Voraussetzungen für alles, was da noch kommen kann.
Ihr
Frank Rüttger
Bürgermeister