Elektronische Wohnsitzanmeldung

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Verbandsgemeinde Leiningerland geht mit der Zeit: Elektronische Wohnsitzanmeldung jetzt möglich

Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Der Online-Dienst wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht.

Die Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung liegen auf der Hand: Sie spart Zeit, ist flexibel und einfach zu nutzen. Zudem erfolgt die Datenübertragung sicher und verschlüsselt.

Mit diesem neuen Angebot möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern den Alltag erleichtern und die Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung.

So funktioniert’s:

  1. Nutzerkonto anlegen 
    Falls Sie noch kein behördliches Nutzerkonto besitzen, können Sie einfach eine BundID online erstellen.
  2. Online-Portal aufrufen
    Besuchen Sie die Webseite der Verbandsgemeinde Leiningerland, klicken Sie auf die Kachel „Online Anträge“ und wählen Sie den Antrag elektronische Wohnsitzanmeldung aus. Sie werden dann zum Online-Dienst
     www.wohnsitzanmeldung.de weitergeleitet. Nutzen Sie dort die AusweisApp des Bundes in Verbindung mit Ihrem Personalausweis, um sich zu authentifizieren.
  3. Daten einsehen und anpassen
    Die AusweisApp überträgt Ihre persönlichen Daten sicher aus dem Chip Ihres Personalausweises in den Online-Dienst. Anschließend können Sie die Daten überprüfen und bei Bedarf anpassen.
  4. Wohnungsgeberbestätigung hochladen (bei Mietverhältnis) 
    Falls Sie Mieter sind, müssen Sie die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hochladen
  5. Antrag abschicken
    Kontrollieren Sie alle Angaben sorgfältig und senden Sie Ihren Antrag online ab.
  6. Digitale Meldebestätigung und Adressaktualisierung
    Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie per E-Mail eine digitale, fälschungssichere Meldebestätigung. Mit dieser Bestätigung und der AusweisApp können Sie anschließend die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises aktualisieren.
  7. Adressaufkleber aufbringen
    Sie erhalten automatisch Post von der Bundesdruckerei, die einen Adressaufkleber für Ihren Personalausweis sowie, falls erforderlich, einen Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass enthält. Diese Aufkleber bringen Sie anschließend auf den entsprechenden Dokumenten an

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.wohnsitzanmeldung.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

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