KINDENHEIM

Kleine Bürger freuen sich auf größere Kindertagesstätte

Der bestehende zweigruppige Kindergarten aus dem Jahr 2000 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Um die Kita auf einen aktuellen Stand (neues Kita-Gesetz) zu bringen und für die Zukunft vorzusorgen, müssen zum Beispiel weitere Schlafmöglichkeiten geschaffen werden. Ebenso gibt es aktuell in der Kindertagesstätte keinen Aufenthaltsraum für das Personal. Der Küchenbereich, in dem täglich vor Ort gekocht wird, hat keine ausreichenden Lagermöglichkeiten.

Die Kindertagesstätte hat eine Betriebserlaubnis für 50 Kinder. Diese teilen sich auf zwei Gruppen auf. Aktuell gibt es eine Ausnahmeerlaubnis für 55 Kinder. Die Kita hat bislang keinen Aufenthaltsraum für das Personal. Auch hier soll Abhilfe geschaffen werden, indem ein neuer Küchenbereich geschaffen wird, damit die bestehende Küche für das Personal als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Durch den neuen Küchenbereich erhalten die Kinder einen separaten Essbereich. Der bisherige Kindergarten bleibt weitgehend in seinen Funktionen erhalten. In einigen Bereichen wird er umstrukturiert, um die Nutzung zu verbessern. 

Die Eingangssituation bleibt bestehen. Der zum Parkplatz gelegene Gruppenraum wird zum Schlafraum umfunktioniert. Die bisherige überdachte Terrasse wird baulich geschlossen und ein Behinderten-WC mit zentraler Wickelmöglichkeit geschaffen. Vor diesem Bereich wird im Außenbereich eine Terrasse angeordnet, die für die spezielle Beschäftigung in kleineren Gruppen von beiden Gruppenräumen aus genutzt werden kann. Die geplante Erweiterung soll im jetzigen Außen-Spielbereich des Kindergartens erfolgen. Der Anbau wird mit Abstand zur Halle hergestellt, um Brandschutzanforderungen aus dem Weg zu gehen und um eine bessere Belichtung des Gebäudes zu ermöglichen. Es entsteht ein gefasster Innenhof, der auch als Terrasse für das Mittagessen genutzt werden kann und in dem die Kinder geschützt spielen können. Eine zu große Schallbelastung für die Nachbarschaft kann somit vermieden werden. Die Kita wird in Richtung des Spielbereichs erweitert und verkleinert den bisherigen Außenbereich. Dies stellt insofern kein Problem dar, da der nebenan gelegene große Spielplatz von der Kita mitbenutzt wird.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.