Fotowettbewerb 2012  _143.jpg
Wappen und Logo der Verbandsgemeinde
Wappen Verbandsgemeinde Leiningerland

Die Verbandsgemeinde Leiningerland wird nach der Fusion der damaligen Verbandsgemeinden Grünstadt-Land und Hettenleidelheim zukünftig mit neuem Wappen und neuem Logo auftreten. Im nunmehr neu konzipierten Wappen wurden Symbole der beiden früheren Verbandsgemeinden kombiniert und nach Beschlussfassung im Verbandsgemeinderat am 07.06.2018 einem Heraldiker zur Reinzeichnung übergeben. Das daraus entstandene Wappen wurde im Anschluss im Sinne des § 5 Gemeindeordnung von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim als zuständige Aufsichtsbehörden genehmigt und kann fortan im Rechtsverkehr genutzt werden. Unter anderem wird das Wappen in Siegeln und auf Flaggen Verwendung finden. 

Logo der Verbandsgemeinde

Logo Verbandsgemeinde Leiningerland


Das neue Logo zeigt stilisiert zum einen Wald, zum anderen Weinberge, also zwei die fusionierte Verbandsgemeinde prägende Landschaftsmerkmale, und wird zukünftig auf allen Schriftstücken und Veröffentlichungen der Verbandsgemeinde zu finden sein.