Hertlingshausen02.JPG

Carlsberg

Carlsberg

Carlsberg.png

Auf dem Matzenberg, einem Höhenzug im nordöstlichen Pfälzerwald, erstreckt sich der Erholungsort Carlsberg. Mit ihrem im Tal gelegenen Ortsteil Hertlingshausen und allen Randsiedlungen hat  die Gemeinde rund 3.500 Einwohner/Innen und gilt mit einer Ausdehnung von mehr als 4 Kilometern als die flächenmäßig größte der Pfalz.
Im Jahre 1969 wurden die beiden Ortsteile Carlsberg und Hertlingshausen aufgelöst und zur neuen Gemeinde Carlsberg zusammengeschlossen.
Durch die Auflösung und den Zusammenschluss der beiden Gemeinden wurde die Neufestsetzung eines gemeinsamen Wappens erforderlich. In seiner Sitzung im Dezember 1969 beschloss der Gemeinderat, das bisherige Wappen der Gemeinde Hertlingshausen als Wappen der neu gebildeten Gemeinde Carlsberg zu übernehmen.

Wegen des geringen Bodenertrags und nach Einstellung des Bergwerkbetriebs (Eisenschmelze) verlegten sich viele Einwohner auf den Handel; zeitweise war Carlsberg eine der größten Händlersiedlungen Deutschlands. Eine Statue, der "Handelsmann" von Theo Rörig aus Hettenleidelheim, am Eingang zum alten Friedhof weist darauf hin. Die alte Händlersprache, das Lotegorische, wird noch von einigen älteren Carlsbergern gesprochen.


Ortsteil Hertlingshausen

Hertlingshausen findet schon im Jahre 1212 als "Hertingeshusen" d.h. zu den Häusern des Harting gehörend, erstmalige urkundliche Erwähnung, und zwar im Zusammenhang mit dem ehemaligen Kloster der Augustinerchorfrauen, das um 1160 gegründet wurde.

Ein Volksfest mit dem Namen "Ei'gscherrdes" (Eingescharrtes) zieht jedes Jahr viele Besucher an. Hintergrund ist ein alter Holzfällerbrauch, das mitgebrachte Mittagessen in der heißen Asche eines Holzfeuers zu garen. Bereits Monate vorher schlagen Helfer mehrere Ster Buchenholz, die dann im Frühjahr beim „Ei'gescherrde“ zu großen Holzfeuern aufgeschichtet werden.
Am frühen Morgen werden die Feuer entzündet, so dass zur Mittagszeit große glühende Aschenhaufen vorbereitet sind. Alle Gäste bringen das geplante Mittagessen mit, das in Alufolie und Zeitungspapier eingepackt in der Glut eingescharrt wird.


Naturfreundehaus Rahnenhof

Am Ortsrand von Hertlingshausen, mitten im Pfälzer Wald gelegen, bietet der "Rahnenhof" hervorragende Erholungsmöglichkeiten in naturnaher Umgebung an

Mehr Informationen zum Rahnenhof: hier klicken