Bissersheim Gemeindezentrum-Eulennest.JPG

Bissersheim

Bissersheim

Wappen_von_Bissersheim.png

Bissersheim ist ein pfälzisches Winzerdorf, das auf eine mehr als 1200 jährige Weinbautradition zurückblicken kann. Und weil die Verbundenheit mit dem Wein so groß ist, sind bereits vier Weingräfinnen des Leiningerlandes und eine Pfälzische Weinkönigin aus dem Ort hervorgegangen.

774 n. Chr. wird das Dorf erstmals mit dem Namen "Bizzirichesheim" erwähnt.

Bissersheim gilt heute als Schwerpunktgemeinde für Dorferneuerung. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde im Ortskern ein schöner Dorfplatz errichtet. Gleich gegenüber wurde in einem ehemaligen stattlichen Weingut im Juli 1998 das Gemeindezentrum eingeweiht. Hier blieb die alte Fachwerkfassade erhalten und trägt zur Dorfverschönerung bei.

Hinter der evangelischen Kirche – ursprünglich am Rande des Dorfes gelegen – ist ein schmuckes Neubauviertel entstanden, sodass die von 1738 – 1755 erbaute Kirche nun den Mittelpunkt von Bissersheim bildet. Auf dem Platz dieser Kirche stand einst eine kleine Kapelle, die der heiligen Margaretha und dem heiligen Blasius gewidmet war und wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Der Turm ist jedoch erhalten geblieben und dient auch heute noch als Glockenturm.