Für die 49-jährige Manuela Brandschert ist es die erste Leitungsstelle. Bislang unterrichtete die neue Schulleiterin in Otterberg an der dortigen Grundschule, wo sie als Konrektorin tätig war. In Altleiningen wird sie neben der Leitungstätigkeit auch im Unterricht aktiv sein. Sie freue sich sehr, künftig in einem kleinen, familiären System, in dem sie jedes Kind kenne, als Schulleiterin arbeiten zu können, sagte Brandschert beim Besuch des Ersten Beigeordneten Kay Kronemayer und der für den Betrieb der Grundschulen zuständigen Sachbearbeiterin Janine Menges sowie der stellvertretenden Fachbereichsleiterin Anette Kaiser im Schulhaus in Altleiningen. „Die ersten Wochen waren spannend“, so die neue Schulleiterin, die betont, dass Toleranz, Wertschätzung und Respekt in der Grundschule Altleiningen aktiv gelebt werden sollen. „Ich möchte dazu beitragen, dass die Kinder mit Empathie, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit in einer Umgebung lernen, in der Demokratie und Vielfalt selbstverständlich sind“ betont Brandschert im Gespräch und bereits in einem Brief, mit dem sie sich der Schulgemeinschaft vorgestellt hat.
In den nächsten Wochen wird für die Grundschule Altleiningen ein neues Orff-Instrumentarium für den Musikunterricht geliefert. Außerdem plant die neue Schulleiterin neue Sitzkreis-Möbel und eine neue Möblierung des Sekretariats zu beschaffen. Mittel in Höhe von 20.000 Euro stehen für diese Anschaffungen bereit. Kronemayer, der als Beigeordneter für die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Leiningerland verantwortlich zeichnet, kündigte zudem an, dass 2026 die Toilettensanierung - gefördert durch Gafög-Miittel des Landes (Gafög steht für Ganztagsförderungsgesetz) - bevorsteht.
In der Grundschule Altleiningen lernen derzeit 48 Kinder, die eine erste, eine zweite und eine kombinierte dritte/vierte-Klasse besuchen. Sie werden von vier Lehrer-/innen, einer so genannten Feuerwehrlehrkraft, zwei Pfarrern, zwei Betreuungskräften und einer Wirtschaftskraft, unterrichtet, beaufsichtigt und versorgt. Die Klassenräume sind alle mit Smartboards ausgestattet, außerdem stehen 50 Tablets für den Unterricht zur Verfügung.
