Nach der Begrüßung durch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Leiningerland, Herrn Kay Kronemayer, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Orgelbauwerkstatt von Herrn Schiegnitz. Dort erhielten die Gäste einen eindrucksvollen Einblick in das traditionsreiche Handwerk des Orgelbaus. Herr Schiegnitz erläuterte anschaulich die vielfältigen Aufgaben seiner Werkstatt – vom Neubau über die Restaurierung historischer Orgeln aus ganz Deutschland bis hin zu aktuellen Projekten, die er den Besuchern vorstellte. In seiner Werkstatt beschäftigt er derzeit vier Mitarbeitende sowie einen Auszubildenden.
Im Anschluss ging es zu Fuß weiter zum Metallbaubetrieb Werle. Dort begrüßten der Seniorchef sowie der Juniorchef Christian Werle die Gäste und stellten die breite Palette an Leistungen des Familienbetriebs vor. Der Betrieb wird in dritter Generation geführt und beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeitende. Neben klassischem Metallbau übernimmt die Firma auch Aufträge in der Feuerwehrtechnik oder fertigt kreative Einzelstücke – wie z. B. einen maßgeschneiderten Sekt- und Weinkühler in Form eines Weinfasses oder einen Planscha-Grill für Events. Die Aufträge kommen aus ganz Europa – aktuell sogar aus Afrika. Während es an Aufträgen nicht mangelt, gestaltet sich die Gewinnung neuer Fachkräfte zunehmend schwierig.
Den geselligen Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein an der firmeneigenen „Pfälzer Hütte“ im Hof der Firma Werle. Bei leckeren Grillspezialitäten, Weinen vom Weingut Schur aus Kindenheim und kühlen Getränken klang der Abend in entspannter Atmosphäre aus.
Die Verbandsgemeindeverwaltung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, den Betrieben und Gästen für diesen rundum gelungenen ersten Abendspaziergang!
Der zweite Abendspaziergang ist bereits für Mittwoch, 25. Juni 2025 in Kirchheim a.d. Weinstraße geplant. Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Homepage und im Amtsblatt.